2013 rief auf dem Waldhock hochdorfPLUS die Bürger auf, eigene Projektideen zu äußern, die im Sinne der Vereinsziele zur Verschönerung des Ortsbildes und zu einer (noch) besseren Lebensqualität in unserer Ortschaft beitragen. Beschränkungen und Vorgaben gab es dafür nicht. Demzufolge gingen auch sehr unterschiedliche Vorschläge ein.

Hier eine Liste mit einem Auszug der vorgebrachten Ideen:

  • Durchgehender Gehsteig in der Straße „Zur March“:
    Dieses Thema wird bereits von der Stadtverwaltung bearbeitet.
  • Zebrastreifen und Verkehrsberuhigung „Zur March“ und „Hieberainle“:
    Der Ortschaftsrat beschäftigt sich mit dem Thema. Durchgeführte Verkehrszählungen haben bisher keine Notwendigkeit für Zebrastreifen bestätigt. Tempo 30 Zonen sind bereits eingerichtet.
  • Asphaltierung des Fußwegs entlang der Tennisplätze:
    Wie wir erfahren haben, ist die Asphaltierung aufgrund der zu erwartenden Wurzelaufbrüche leider nicht möglich.
  • Fuhrmanngasse komplett als Spielstraße:
    Im Zuge der momentan stattfindenden Bebauung geht der Ortschaftsrat das Thema gemeinsam mit der Stadtverwaltung an
  • Gemauertes Toilettenhaus am Waldhock:
    Das ist natürlich wünschenswert; aber für ein 3tägiges Fest stehen Kosten und Nutzen in sehr ungünstigem Verhältnis zueinander.
  • Aufstellen von mehr Bänken:
    Die Idee werden wir aufnehmen und weiterverfolgen. Details und Umsetzungsmöglichkeiten werden wir zunächst einmal recherchieren. Über alles Weitere halten wir Sie auf dem Laufenden.
  • Bessere Verbindung zur Breisgau-Bahn:
    Der Ortschaftsrat wird sich mit der VAG in Verbindung setzen. Anzumerken ist allerdings, dass die bestehende Verbindung bisher nicht gut angenommen wird.
  • Entfernen des Zauns am Michael-Denzlinger Haus:
    Der Zaun ist aus Sicherheitsgründen erforderlich und kann deshalb nicht entfernt werden.
  • Gemeinschaftliches Backhaus:
    Die Idee werden wir aufnehmen und weiter verfolgen; das Projekt hat ein gutes Potenzial für generationsübergreifende Aktivitäten. Es wurde der Vorschlag geäußert, ein Backhaus in das Michael-Denzlinger Haus zu integrieren. Grundsätzlich erscheint es uns jedoch fraglich, ob sich langfristig genügend Bürger finden, die sich darum kümmern.
  • Wir brauchen mehr Nachtwanderer:
    Wir schließen uns diesem Wunsch an, meinen jedoch, dass es in der Zuständigkeit der Nachtwanderer bleiben sollte, weitere Mitstreiter zu finden. Wer Interesse hat, dort mitzuarbeiten, kann sich einfach an das Rathaus bzw. den Ortsvorsteher wenden.
  • Open Air Kino:
    Dieser Vorschlag wurde mehrfach geäußert. Die Idee werden wir aufnehmen und überlegen, in welcher Form und wo man sie umsetzen könnte.
  • Dienstleistungs-Tauschbörse:
    Diesen Vorschlag werden wir aufnehmen und weiter verfolgen. hochdorfPLUS könnte eine Plattform organisieren, evtl. über die Homepage. Wir werden zunächst recherchieren, ob es anderswo nutzbare Erfahrungen zu solchen Börsen gibt.
  • Zukunftswerkstatt für Hochdorf und Benzhausen:
    Wir werden zunächst prüfen, wie solche Werkstätten in anderen Ortsteilen verlaufen sind und ob für Hochdorf Bedarf besteht.
  • Elektroautos zur gemeinschaftlichen Nutzung / Lokales Car-sharing:
    In Reute ist so etwas schon verwirklicht. Wir werden hierzu weitere Informationen einholen. Allerdings haben wir Zweifel, dass bei uns ein ausreichender Bedarf an einem solchen Angebot besteht, zumal ein früheres Car-sharing-Angebot mangels Nachfrage wieder eingestellt werden musste.
  • Mehrgenerationenhaus:
    Für die Umsetzung eines so großen und auch teuren Projekts halten wir hochdorfPLUS derzeit noch für zu klein. Aber das kann ja noch werden!
  • Mehr Obstbäume:
    An der Pflege der vorhandenen gemeindeeigenen Obstbäume besteht bisher wenig Interesse in der Bevölkerung. Zwar wurde ein Schneidekurs für Obstbäume angeboten, der auch zahlreich besucht war, aber zunächst muss geschaut werden, ob sich genügend Interessierte finden, die die Bäume regelmäßig schneiden, pflegen und das Obst verwerten. Ein Anfang ist gemacht. Die diesjährige noch geringe Ernte wurde vermostet, der Erlös kommt hochdorfPLUS zu. Interessierte Mitbürger, die v.a. Bäume schneiden können und mithelfen möchten, können sich gerne auf dem Rathaus beim Ortsvorsteher melden.
  • Öffentlicher Obst- und Gemüsegarten:
    Im Rieselfeld und anderen Städten wurden solche Projekte verwirklicht. Wir möchten zunächst die dort gemachten Erfahrungen auswerten und in ca. 2 Jahren erneut über das Thema beraten.
  • Mehr Blumen im öffentlichen Raum:
    Das Thema wurde von der Ortsverwaltung bereits aufgegriffen.
  • Öffentlich nutzbare Tischtennisplatte:
    Diese Idee werden wir aufnehmen und zunächst prüfen, an welchem Platz ein Aufstellen möglich wäre.
  • Einrichten eines Skaterplatzes und Jump&Run Parcours:
    Da die Kosten erheblich sind und auch die Platzsuche schwierig wäre, werden wir diesen Vorschlag derzeit nicht weiter verfolgen.
  • Schönere und mehr Spielplätze:
    In letzter Zeit sind die Spielplätze An der Hohlgasse und auch an der Autobahn durch neue Geräte erheblich aufgewertet worden. Deshalb würden wir diesen Vorschlag derzeit nicht weiter verfolgen.
  • Koch- und Backbuch mit Rezepten Hochdorfer und Benzhausener Bürger:
    Diese Idee werden wir aufnehmen und zunächst die Kosten schätzen und Umsetzungsmöglichkeiten prüfen.

Wir werden Sie über den Fortgang unserer Aktivitäten weiter informieren, und hoffen, dass wir das eine oder andere vorgeschlagene Projekt tatsächlich durchführen können. Damit uns das als bisher noch recht kleinem Verein gelingt, freuen wir uns natürlich über weitere aktive, kreative und auch finanzielle Unterstützung. Rückmeldungen gerne an: info@hochdorfplus.de.